QVN Qualitätssicherung/Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit
Qualitätssicherung
Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Kindertageseinrichtungen unterliegen einem fortlaufenden Wandel. Um Qualitätsziele zu gewährleisten, werden jährlich Inhouse - Seminare und Fortbildungen wahrgenommen. Zudem findet ein regelmäßiger Austausch im Forum U3 statt. Dies ist eine, vom Landkreis Rosenheim ins Leben gerufene Plattform für Leitungen und Erzieherinnen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu erhalten. Zusätzlich findet eine Zusammenarbeit mit der Fachberatung für den Bereich Kinderbetreuung statt. Ebenfalls stehen dem pädagogischen Personal aktuelle Fachbücher zu den verschiedensten Themen und Fachbereichen zur Verfügung.
Vernetzung mit:
- Träger und Trägervertretung
- Vereine
- Ergotherapie, Logopädie, Frühförderstelle
- Nachbarschaft, Senioren
- Kinderarzt, Gesundheitsamt
- Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen
- Fachschulen für Auszubildende
- Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst
- benachbarte Krippen
- Gemeindekindergarten "Märchenhaus"
Für den Alltag der Kinder ist der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten mit zahlreichen Veränderungen und Anforderungen verbunden. Sie verlieren nicht nur ihre gewohnte Umgebung sondern müssen sich auch auf neue Regeln und Bezugspersonen einstellen. Die Kinder können allerdings auf ihre bereits gemachten Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen zurückgreifen.
Die Übergangsphase beginnt in unserer Einrichtung im Frühsommer. Sobald bekannt ist in welche Kindergartengruppe die Kinder kommen, finden regelmäßige Besuche in der jeweiligen Gruppe statt. Dabei findet ein Austausch zwischen dem pädagogischen Personal über Gewohnheiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder statt.
Ziel dieser Besuche ist es, dass sich die Kinder an die neue Umgebung gewöhnen und die Erzieher und Kindergartenkinder kennen lernen. Durch diese Form des Übergangs haben die Kinder einen problemlosen Einstieg in die neue Einrichtung.
Öffentlichkeitsarbeit
Durch Öffentlichkeitsarbeit werden Informationen und Tatsachen der pädagogischen Arbeit wiedergegeben mit dem Ziel, Aufgaben und Ansprüche transparent zu machen. Dadurch wird das Ansehen in der Öffentlichkeit gesteigert sowie das Vertrauen aufgebaut und gepflegt. Eine qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, dass sich die Kinderkrippe in das Gemeindebild einfügt und für Eltern einen Raum schafft, sich und ihre Ideen einzubringen.
Öffentlichkeitsarbeit bedeutet bei uns:
- Hospitation der Eltern
- Schwarzes Brett
- Feste im Jahreskreis
- Indirekte Öffentlichkeitsarbeit
- Presse- und Medienarbeit
- Aktionen und Projekte
- Elternabend
- Tag der offenen Tür